Eine Scheidung im Alter ist geprägt von anderen Fragen als in jüngeren Jahren. Es geht weniger um Karriere, kleine Kinder oder Hausbau – dafür um Renten, Vermögensschutz, Wohnumfeld, Familie, Gesundheit und Selbstbestimmung.
Viele Menschen fragen sich beim Gedanken an die Scheidung in diesem Alter:
- Was ist mit unseren jahrzehntelang eingeübten Routinen? Wer hilft mir jetzt im Alltag, wo wir vorher ein Team waren?
- Was sagen unsere erwachsenen Kinder und deren Familien? Werden sie mit dem Umstand der Trennung von Oma und Opa selbst klarkommen?
- Die Rente ist jetzt schon nicht der „Kracher“ – was ist, wenn nur noch 1 Rente für einen ähnlich großen Hausstand da ist?
Vorausgesetzt, der Gesetzgeber hebt in absehbarer Zeit das Renteneintrittsalter nicht über die Schwelle des 70. Lebensjahres (man weiß ja nie!), dürfte insbesondere der Versorgungsausgleich und eine etwaige Umverteilung der Rentenansprüche Gegenstand Ihres Interesses sein. Kein Problem – hier erfahren Sie hilfreiche Tipps, unter anderem zum Ausschluss des Versorgungsausgleichs und mehr.
Guter Tipp für Sie: Möchten Sie die Grundzüge der Scheidung zunächst verstehen, ohne viele Beratungsstunden beim Anwalt nehmen zu müssen? Dann empfehlen wir Ihnen das Gratis-InfoPaket von SCHEIDUNG.de, das Sie hier anfordern können. 24 Seiten wertvolle Infos, nützliche Vordrucke und ein Guide für die Online-Scheidung sind nur drei von zahlreichen Features, auf die Sie zählen können. Heute per E-Mail angefordert, ist es binnen 5 Minuten in Ihrem E-Mail-Postfach.





